Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Qualitätsmanagement Lehrveranstaltungsevaluation „Best Practice“ in Seminaren
Artikelaktionen

„Best Practice“ in Seminaren

 „Best Practice“ in Seminaren – zehn erfolgreiche Seminarkonzepte aus der Praxis

Eine Aktion der Studiendekane und der Studienkommissionen der Philosophischen Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

  

Die flächendeckenden systematischen Lehrevaluationen, die an der Philosophischen Fakultät seit dem Wintersemester 2007/08 durchgeführt werden, haben gezeigt, dass es – bei einer insgesamt hohen Zufriedenheit der Studierenden – gewisse wiederkehrende Kritikpunkte, aber auch Beispiele für besonders gelungene Lehrveranstaltungen gibt. Bei der Diskussion der Evaluationsergebnisse in der Studienkommission wurde die Idee geboren, einen Erfahrungsaustausch zwischen den Dozentinnen und Dozenten in die Wege zu leiten. Die Leiterinnen und Leiter von Seminaren, die als besonders gelungen gelten können, weil ihnen die Studierenden nicht nur sehr gute Bewertungen gaben, sondern ihnen auch eine hohe Arbeitsintensität und Effektivität attestierten, wurden daraufhin gebeten, ihre Konzepte schriftlich zu skizzieren.

 

Das Ergebnis dieser Aktion liegt nun (Herbst 2009) vor: Zehn Beispiele für praxiserprobte erfolgreiche Seminare, zusammengestellt als Anregung für die Dozentinnen und Dozenten unserer Fakultät. Diese Handreichung soll keine hochschuldidaktische Fortbildung ersetzen, sondern im Gegenteil vielfach zu beobachtende Skepsis gegenüber Hochschuldidaktik abbauen helfen und einen Anstoß liefern, die eigene Lehre kritisch zu reflektieren, sich mit didaktischen Methoden und Konzepten auseinanderzusetzen, ausgetretene Pfade zu verlassen und Neues auszuprobieren.

 

Download der Broschüre

Benutzerspezifische Werkzeuge