Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Fakultät Gleichstellungsbeauftragte Zahlen und Fakten
Artikelaktionen

Zahlen und Fakten

Der Anteil der Studentinnen, Absolventinnen und Professorinnen an der Philosophischen Fakultät ist mit ungefähr 50 Prozent in den letzten Jahren erfreulich hoch. Allerdings sinkt die Zahl der Promovendinnen. Positiv ist hingegen der steigende Anteil von Frauen in der Professor_innenschaft. Er lag im Jahr 2013 bei 44 Prozent. Auch habilitierte sich in der letzten Zeit jedes Jahr mindestens eine Frau.

Dass die Gleichstellung an der Universität Freiburg einen besonderen Stellenwert einnimmt, zeigt sich unter anderem an dem 2011 neu eingeführten Master-Studiengang "Gender Studies". In der Gleichstellungsarbeit wird in Zusammenarbeit mit Studierenden dieses Studienganges eine Verknüpfung von Forschung und Praxis angestrebt.

 

Berichte der Gleichstellungsbeauftragten der Universität

Benutzerspezifische Werkzeuge